Kreisliga B Saison geplant!

Nachdem der FC Leusberg trotz komfortabler Tabellensituation vor etwa einem halben Jahr doch noch den Weg in die Kreisliga B antreten musste, befand sich unser Vorstand in einer schwierigen Situation. Diese war vor allem dadurch bedingt, dass uns neben dem für die Saison 2022/23 fest eingeplanten Trainerteam um Yüksel Özdemir auch 14 potentielle Neuzugänge aufgrund des Abstiegs und anderer sportlicher Ziele abgesagt haben. Zusätzlich haben uns einige Spieler des ehemaligen Kreisliga A Kaders verlassen. Neben den bereits eingeplanten Abgängen sind auch Spieler abgesprungen, die dem Verein nach dem Abstieg ihr Wort gegeben haben, den FC Leusberg zurück in die oberste Kreisliga zu bringen.
Zu diesem Zeitpunkt, auch aufgrund der Tatsache, dass man ausschließlich für die Kreisliga A geplant hat, war es trotz dutzender Gespräche nicht möglich ausreichend Neuzugänge präsentieren zu können, da ein Großteil der Spieler bereits bei anderen Vereinen zugesagt hat.
In der kommenden Saison wird der FC Leusberg daher keine zweite Mannschaft melden, sondern mit einem großen Kader und einem Mix aus Spielern unserer alten ersten Mannschaft und unserer alten zweiten Mannschaft in der Kreisliga B starten. Aufgrund dieser Konstellation erhoffen wir uns eine schlagkräftige Truppe, die in der oberen Tabellenhälfte mitspielen kann sowie eine hohe Trainingsbeteiligung.

Oliver Kipp wird neuer Trainer

Nachdem Maurice Kühn, Trainer der ersten Mannschaft in der Vorsaison, bereits vorzeitig von seinem Amt zurückgetreten ist und nun eine neue Herausforderung beim TuS Haltern sucht, sind wir bei der Trainersuche für die Saison 2022/23 in der Nachbarstadt Herne fündig geworden. Von der SpVgg. Herne-Horsthausen II wechselt Oliver Kipp an die Strünkedestraße. Der 47-jährige Herner freut sich auf die Herausforderung in einem für ihn noch vollkommen unbekannten Fußballkreis und möchte die neu aufgestellte Truppe erfolgreich in die neue Saison begleiten. Ihm assistieren wird der ehemalige Spielertrainer der zweiten Mannschaft, Sascha Braito.

Neuzugang „Aki“ Islak kommt von Bezirksligisten

Neben den erwähnten Zugängen aus der zweiten Mannschaft und Mourice Entgelmeier, der aus der eigenen Jugend den Sprung in die Senioren schaffte, konnten wir mit Akanay Islak von Genclikspor Recklinghausen einen externen Neuzugang verpflichten. Aki war im letzten Jahr Teil der ersten Mannschaft des Clubs von der Bochumer Straße und absolvierte als Stürmer einige Spiele in der Bezirksliga.

Saisonvorbereitung gestartet

Bereits am vergangenen Montag ist Neu-Trainer Oliver Kipp mit seiner Truppe in die Saisonvorbereitung gestartet. Neben drei Trainingseinheiten innnerhalb der Woche, stehen diverse Testspiele auf dem Plan. Das erste Spiel wird in 7 Tagen, am 17.7.2022, auf der heimischen Anlage gegen die SpVgg. Herten II stattfinden. Eine Übersicht aller Testspiele findet sich an anderer Stelle.

Krombacher Kreispokal ausgelost

Der FCL wird in der zweiten Runde des Kreispokals in den Wettbewerb einsteigen. Wir gastieren am Sonntag, 7.8.2022 um 15 Uhr bei C-Ligist DJK Germania Lenkerbeck in Marl. Sollten wir dieses Spiel gewinnen, empfangen wir 4 Tage später voraussichtlich ein echtes Schwergewicht in Recklinghausen Süd. Entweder geht es gegen Westfalenligist TuS 05 Sinsen oder gegen Kreisliga-A Aufstiegsaspirant FC 96 Recklinghausen. Auch B-Ligist Titania Erkenschwick wäre eine Option, müsste zuvor allerdings sowohl den FC 96, als auch TuS Sinsen aus dem Turnier schmeißen.
Die Einteilung der Kreisligen B findet am Staffeltag am 25.7.2022 statt.

Dauerkartenverkauf startet in Kürze

Auch in der kommenden Spielzeit wird es wieder einen Dauerkartenverkauf geben. Dieser beginnt in Kürze und beinhaltet dieses Mal ein Extra. Weitere Infos folgen…